Kursdetails
Der drei-eine Gott - Geheimnis des Glaubens
© Andrei Rubljow, Dreifaltigkeitsikone
Der drei-eine Gott - Geheimnis des Glaubens

Aufbaukurs Theologie - Studienwoche

19. Juni, 18:00 Uhr, bis 24. Juni 2022, 13:00 Uhr

Prüfungstermin: Montag, 20. Juni 2022


Das Gottesbild Jesu ist Grundlage für den christlichen Glauben und die theologischen Auseinandersetzungen mit der Rede von Gott. Diese wurde bereits von den frühen Konzilien trinitarisch formuliert: Das christliche Credo bekennt Gott als Vater, Sohn und Hl. Geist.

Die Studienwoche zeigt auf, dass die vielfältigen biblischen Gottesbilder sowie die Rede von einem Gott in drei Personen und seine Abbildbarkeit theologisch-systematische Gefahren beinhalten, dass sie aber auch ein lebensfreundliches Gottesbild eröffnen können, jenseits von anthropomorphen Vorstellungen von Gott oder unterdrückenden Instrumentalisierungen der Gottesbilder.


Bitte beachten Sie, dass im Jahr 2022 die Prüfung nur in Verbindung mit dem Besuch der Studienwoche abgelegt werden kann. Zusätzlich wird ein Prüfungstermin am Montag, 28. November 2022 in Würzburg angeboten.



Beginn So., 19.06.2022, 18:00 Uhr
Ende Fr., 24.06.2022, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz , 48143 Münster
ReferentIn

Kursort


Kurs teilen:

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.