Kursdetails
Grundlagen theologischen Denkens
© Augustinus von Hippo … gemeinfrei
Grundlagen theologischen Denkens

Basiswissen Theologie -Studienwochenende

22. September, 18:00 Uhr, bis 24. September 2023, 13:00 Uhr


"Ich glaube, damit ich verstehe" (credo ut intelligam) ist ein berühmtes Zitat, das schon auf Augustinus (354-430) zurückgeführt wird und so etwas wie ein Motto der Theologie darstellt.


Es will zum Ausdruck bringen, dass Glaube und Vernunft zusammengehören. Ich muss meinen Glauben reflektieren, darf aber bei den Einsichten der Reflexion nicht stehen bleiben, sondern begebe mich immer wieder auch in das Wagnis des Glaubens erneut hinein.

Der Glaube an den Gottmenschen Jesus Christus, wie ihn die Kirche bekennt, ist immer wieder kritisch befragt worden. Während die einen in Jesus nur die göttliche Dimension seines Wirkens sehen, reduzieren andere ihn ganz auf seine Menschlichkeit. Die spannende Kontroverse reicht bis in die Anfänge der Christenheit zurück und ist im Kern ein Ringen um das rechte Jesusverständnis - bis heute.


Bitte melden Sie sich frühzeitig zu den Studienveranstaltungen an, da Veranstaltungen bei zu wenig angemeldeten Personen nicht durchgeführt werden können. Die Kosten für den Aufenthalt im Tagungshaus betragen mit Übernachtung/Frühstück 190,00 €, ohne Übernachtung/Frühstück 125,00 €. Diese sind direkt im Tagungshaus zu bezahlen.



Beginn Fr., 22.09.2023, 18:00 Uhr
Ende So., 24.09.2023, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort Bildungshaus Liborianum, An den Kapuzinern 5-7, 33098 Paderborn
ReferentIn

Kursort


Kurs teilen:

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.