Kursdetails
Prophetie in der Bibel - Prophetie in der Kirche
© Lothar Spurzem, wikimedia.commons.org
Prophetie in der Bibel - Prophetie in der Kirche

Grundkurs Theologie - Studienwoche

17. April, 18:00 Uhr, bis 21. April 2023, 13:00 Uhr


Wir brauchen in unserer Kirche Menschen, die uns die „Zeichen der Zeit“ deuten, Menschen, die mit prophetischer Kritik darauf hinweisen, woran Kirche und Gesellschaft kranken, Menschen, die mit prophetischem Zuspruch uns in schwierigen Situationen Mut machen. Doch wie steht es mit der Prophetie in der Kirche? Das Zweite Vatikanische Konzil erklärte zwar in seiner Kirchenkonstitution „Lumen Gentium“: „Das heilige Gottesvolk nimmt auch teil an dem prophetischen Amt Christi“ (LG 12). Aber kommt prophetischer Dienst in unserer Kirche, an ihren vielen pluralen Orten, nicht zu kurz? Werden die wenigen prophetischen Stimmen, die zu hören sind, nicht in aller Regel mundtot gemacht?


Unsere Studienwoche fragt nach Bedeutung und Gestalt der Prophetie – beginnend mit Personen aus dem Leben der Kirche und einem dezidiert sozialethischen Fokus. Dieser Blick wird in der zweiten Wochenhälfte geschärft mittels der intensiven Beschäftigung mit Prophetie in der Bibel und ihrer Umwelt.


Die Studienwoche beginnt mit dem Abendessen am Montag. Wenn Sie aus persönlichen Gründen die erste Übernachtung nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung im Feld "Bemerkungen" mit.  

Da Studienveranstaltungen bei zu wenig angemeldeten Personen nicht durchgeführt werden können, bitten wir um eine frühzeitig Anmeldung. Die Tagessätze für den Aufenthalt in den Tagungshäusern liegen bei ca. 80,-- bis 120,-- €. Diese Kosten sind direkt im Tagungshaus zu bezahlen.


Prüfungstermin: Montag, 17. April 2023

Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung über die Website erforderlich.



Beginn Mo., 17.04.2023, 18:00 Uhr
Ende Fr., 21.04.2023, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort Haus Werdenfels, Waldweg 15, Eichhofen, 93152 Nittendorf
ReferentIn
Stefan Lobinger

Kursort


Kurs teilen:

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.