Kursdetails
Der Tod -  und was dann?
© maggyona, Pixabay.com
Der Tod - und was dann?

Aufbaukurs Theologie - Studienwoche

23. Oktober, 18:00 Uhr, bis 28. Oktober 2023, 13:00 Uhr

Prüfungstermin: Dienstag, 24. Oktober 2023


Die Frage, was mit dem Tod und nach dem Tode sei, wird in unserer Gesellschaft häufig verdrängt, findet zuweilen aber auch ganz neues Interesse. Die Antworten, die im christlichen Glauben gefunden werden können, sind vielfältig und speisen sich aus ganz unterschiedlichen Traditionen (z.B. Judentum, Hellenismus).


Diese Studienwoche dient zunächst einmal dem Kennenlernen christlicher „Jenseitsvorstellungen“. Die christlichen Antworten auf die Frage, wie es nach dem Tode weitergeht, sollen auf Herkunft, Verständlichkeit und Bedeutung hin befragt werden. Schließlich wird dargestellt, wie die christliche Auferstehungshoffnung Platz finden kann im Leben heutiger Menschen und wie die Begleitung in Sterben, Tod und Trauer gelingen kann.


Bitte beachten Sie, dass bis auf Weiteres die Prüfung nur in Verbindung mit dem Besuch der Studienwoche abgelegt werden kann. Zusätzlich wird folgender Prüfungstermin in Würzburg angeboten:

Montag, 27. November 2023



Beginn Mo., 23.10.2023, 18:00 Uhr
Ende Sa., 28.10.2023, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort Exerzitien- und Bildungshaus auf Mariahilf, Schärdinger Straße 6, 94032 Passau
ReferentIn

Kursort


Kurs teilen:

Theologie im Fernkurs ist ein Arbeitsbereich
der Domschule Würzburg.