• „Ich habe im Januar `20 mit dem Fernstudium begonnen und bin sehr begeistert. Mein großes Ziel ist Gemeindereferentin. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, macht aber riesig Spaß. Ich freue mich täglich auf meine „Lernzeit“.“

    Kerstin Möhrlein
    Erzieherin aus der Diözese Würzburg
  • PortraitTaKoe

    „Was ich bisher bei Theologie im Fernkurs gelernt habe?
    Sprachfähiger im Glauben zu werden und reflektierter über ihn zu denken. Insbesondere der Austausch mit Gleichgesinnten führt mich so immer wieder zu neuen Perspektiven auf mein Gottesbild. Der Fernkurs bereichert mich aber nicht nur persönlich, sondern ebnet mir auch den Weg hin zur Ausbildung als Gemeindereferentin."

    Tanja Köglmeier
    Politologin, hauptamtliche BDKJ-Diözesanvorsitzende aus der Diözese Regensburg
  • „Als Mutter dreier Kinder, mit einem Beruf im Labor und einem großen ehrenamtlichen Engagement kam bei mir irgendwann der Gedanke auf, mehr vom Glauben erfahren zu wollen. Deshalb absolvierte ich den Gesamtstudiengang bei ThiF. Während des Studiums wuchs in mir der Wunsch, Gemeindereferentin zu werden. Dank des sehr gut organisierten Studiums, der innovativen Präsenzveranstaltungen und vor allem der stets hilfsbereiten und überaus kompetenten Mitarbeiter von ThiF kann dieser Wunsch nun Wirklichkeit werden.“

    Stefanie Seubert
    medizinisch-technische Assistentin aus der Diözese Limburg
  • Portrait MA

    „Ich bin davon überzeugt, dass Gott für jeden Menschen im Leben einen Platz vorgesehen hat, an dem wir uns mit unseren Talenten, Fähigkeiten und Stärken einbringen können. Theologie im Fernkurs hat mir die Möglichkeit gegeben meiner Berufung zu folgen und ein Fernstudium zur Gemeindereferentin zu absolvieren.“

    Manuela Althausen
    examinierte Altenpflegerin aus der Erzdiözese Köln

Pastoraltheologischer Kurs

Den Glauben an Jesus Christus in vielfältiger Form und für unterschiedliche Menschen an verschiedensten Orten lebendig werden lassen – dafür setzen sich Religionslehrkräfte wie Gemeindereferenten bzw. -referentinnen und Diakone in ganz unterschiedlichen Bereichen ein. Sie spielen deshalb für die Zukunft von Kirche eine wesentliche Rolle. Als nötiges Rüstzeug für kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen braucht es dabei eine kompetenzorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Der Pastoraltheologische Kurs befähigt Absolventen und Absolventinnen, pastorale Handlungsfelder aktiv und innovativ mitzugestalten, als Seelsorgerin bzw. Seelsorger tätig zu sein und den Herausforderungen der Gegenwart kreativ und professionell zu begegnen.

Ziele

  • Befähigung zur ehrenamtlichen und/oder haupt- oder nebenberuflichen Tätigkeit im pastoralen Dienst der katholischen Kirche, z.B. als Gemeindereferentin bzw. Gemeindereferent oder Diakon (Ständiger Diakonat)
  • Vertiefung und Erweiterung des Wissens in Theologie und pastoraler Praxis

Voraussetzungen


Zeitaufwand

  • Regelstudienzeit pro Kursstufe: ca. 15 Monate, max. 5 Jahre
  • Selbststudium der Lern- und Lehrmaterialien (ca. 10 Stunden pro Woche)
  • Praktikum: 9 Monate, 150 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung der Praktika, nach Vorgaben der (Erz-)Diözese
  • Besuch von zwei Studienveranstaltungen (insgesamt 8 Tage)
  • ggf. (erz-)diözesane Begleitveranstaltungen
  • Prüfungsvorbereitung und -durchführung

 


Annette Werner

Annette Werner

Ansprechpartnerin für die eLernplattform und die Prüfungsorganisation

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0931 386-43 213
Verena Sauer

Verena Sauer

Ansprechpartnerin für den Pastoraltheologischen Kurs

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0931 386-43 283

Kurselemente

  • vier kompetenzorientierte Module mit je sechs Lehrbriefen 
  • Studienveranstaltungen (ein Studienwochenende und eine Studienwoche)
  • Praktikum in Absprache mit der (Erz-)Diözese
  • eLernplattform mit interaktiven Anwendungsmöglichkeiten

Prüfung

Im Verlauf des Studiums sind 4 Modulprüfungen in unterschiedlichen Formaten abzulegen.


Kursanmeldung

  • Anmeldung zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober
  • Empfohlener Kurseinstieg: 1. April

Der reguläre Studienverlauf, wie ihn die Studien- und Prüfungsordnung 1.1.2023 regelt, kann bei einem Kurseinstieg zum 1. Januar nicht unter 18 Monaten und bei einem Kurseinstieg zum 1. Oktober nicht unter 21 Monaten absolviert werden.


Kursgebühren 

Pastoraltheologischer Kurs 650,- € 

Wenn Sie die Lehrbriefe auch in gedruckter Version erhalten möchten, beliefern wir Sie gern mit dem Lehrbriefpaket. Hierfür fällt eine Servicepauschale zusätzlich zur Kursgebühr in Höhe von 50,00 € an.

Weitere anfallende Kosten werden unter dem Punkt Einschreibung/Kosten erläutert.

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.