Absolutheitsanspruch und Toleranz im Christentum
© pixabay.com/jplenio
Absolutheitsanspruch und Toleranz im Christentum

Grundkurs Theologie - Studienwoche

07. April, 18:00 Uhr, bis 11. April 2025, 13:00 Uhr


Zunehmend begegnen wir in unserem alltäglichen Leben – auf der Straße, am Arbeitsplatz – Menschen, die einer fremden Kultur entstammen und sich zu einer anderen Religion bekennen. Es tritt dadurch immer stärker in unser Bewusstsein, dass das Christentum zwar eine bedeutende, weltbewegende Religion ist, aber eben auch nur eine Religion unter Religionen. Unweigerlich stellt sich die Frage nach dem Wahrheitsanspruch. Glauben wir Christen nicht an den einzig wahren, heilbringenden Gott? Kann Gott sich denn der Menschheit so unterschiedlich offenbaren? Oder müssen wir davon ausgehen, dass Andersgläubige auf dem falschen Weg sind, die eigentliche Wahrheit noch nicht erhalten haben oder sich ihr gar verschließen?

In der Tat gibt es so etwas wie einen Absolutheitsanspruch des Christentums und der Kirche. Wie sich dieser Anspruch in der Geschichte geäußert hat, auf welche Grundlagen er sich beruft und wie wir zu einem angemessenen Verständnis davon kommen, sind die grundlegenden Fragestellungen dieser Woche.


Die Studienwoche beginnt mit dem Abendessen am Montag. Wenn Sie aus persönlichen Gründen die erste Übernachtung nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung im Feld "Bemerkungen" mit.  

Da Studienveranstaltungen bei zu wenig angemeldeten Personen nicht durchgeführt werden können, bitten wir um eine frühzeitig Anmeldung. Die Tagessätze für den Aufenthalt in den Tagungshäusern liegen bei ca. 90,-- bis 140,-- €. Diese Kosten sind direkt im Tagungshaus zu bezahlen.


Prüfungstermin: Montag, 07. April 2025

Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung über die Website erforderlich.



Beginn Mo., 07.04.2025, 18:00 Uhr
Ende Fr., 11.04.2025, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort , Neue Straße 3, 31134 Hildesheim

Kursort


Kurs teilen:

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.