• „Theologie im Fernkurs war meine Wahl, als es mir darum ging, mehr über meinen Glauben, meine Kirche und ihre Theologie zu erfahren. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt: Es war für mich eine große Freude, mit den Lehrbriefen und auf den Präsenzveranstaltungen Bekanntes besser zu verstehen, Neues zu entdecken und so meinen Glauben insgesamt zu intensivieren.“

    Dr. Christopher Wolf
    Jurist aus der Diözese Speyer

Studiengang Theologische Grundlagen

Der Studiengang Theologische Grundlagen bietet allen, die sich für den christlichen Glauben und die katholische Kirche interessieren, einen grundlegenden Überblick aus allen Bereichen der Theologie. Damit will er Glaubenden, Suchenden und Zweifelnden die Möglichkeit bieten, den Glauben besser kennenzulernen, um ihn vor sich selbst und vor anderen sachgerecht verantworten und vertreten zu können.

Nach dem Besuch des Grundkurses Theologie schließt sich der Aufbaukurs Theologie an. Inhaltlich greift er aus dem Gesamt christlichen Glaubens weitere Themen heraus, die in der Gegenwart von besonderer Bedeutung sind.

Voraussetzung 

  • Ein formaler Bildungsnachweis ist nicht erforderlich, ein mittlerer Bildungsabschluss als Basis für ein angemessenes Verständnis ist von Vorteil.

Studienmaterial

Theologie im Fernkurs ist ein Arbeitsbereich
der Domschule Würzburg.