Promotion mit 90 Jahren

Ehemaliger Mitarbeiter von Theologie im Fernkurs schließt Promotion nach 65 Jahren ab

P. Augustin Schmied bei der Defensio

P. Dr. Dr. h.c. Augustin Schmied CSsR begann seine Promotion in Theologie bereits im Jahr 1957 bei dem berühmten Jesuiten und Konzilstheologen Karl Rahner SJ. Dass es 65 Jahre dauerte seine Promotion über die Theorie der „Fides implicita“ fertigzustellen, lag vor allem an den vielfältigen Aufgaben, die sein Orden für ihn bereithielt. Unter anderem arbeitet er an verschiedenen Hochschulen als Dozent für Dogmatik und Fundamentaltheologie. Von 1997 bis 2002 hat er in der Studienleitung von Theologie im Fernkurs mitgearbeitet.

Am 12. Mai 2023 schloss Pater Schmied sein Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck mit der öffentlichen Verteidigung („Defensio“) seiner Arbeit sehr erfolgreich ab. Zu diesem Zeitpunkt war der 90jährige bereits mit der Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt (2008) bedacht worden.

Das Team von Theologie im Fernkurs gratuliert Pater Schmied zur Doktorwürde und zu so viel Durchhaltevermögen in Forschung und Lehre.

Theologie im Fernkurs (Diözese Würzburg - KdöR) ist inhaltlich ein Arbeitsbereich der Domschule Würzburg.