Erster Büroleiter von Theologie im Fernkurs verstorben
Alfons Reinhardt starb im Alter von 97 Jahren
Er war der Mann im Büro aus der ersten Stunde von Theologie im Fernkurs: Am 3. Juli 2025 verstarb Herr Alfons Reinhardt im segensreichen Alter von 97 Jahren. Herr Reinhardt war von 1970 bis 1991 Leiter des Büros von Theologie im Fernkurs. Mit seiner ruhigen, besonnenen und stets freundlichen Art erledigte er seine Aufgaben über zwei Jahrzehnte gewissenhaft, verlässlich und umsichtig. Von seinen Kolleginnen und Kollegen wurde er sehr geschätzt für seine stete Freundlichkeit wie auch für seine vortreffliche Reimkunst im fränkischen Dialekt, mit der er bei unterschiedlichsten Anlässen das Publikum erfreute. Auch im Ruhestand war er immer wieder gern gesehener Gast in den Büros von Theologie im Fernkurs im Würzburger Burkardushaus.
In einem Gespräch mit dem Würzburger katholischen Sonntagsblatt im Herbst 2020 charakterisierte Alfons Reinhardt seine Tätigkeit in den Anfangsjahren von Theologie im Fernkurs wie folgt: „Wir begannen im Jahr 1970 von Null, mit einem Notizblock vor uns auf dem Tisch und einem Bleistift in der Hand.“
Anlässlich des 50-jährigen Jubliläums von Theologie im Fernkurs im Jahr 2020 würdigte der Verein der „Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs e.V.“ das langjährige Engagement von Alfons Reinhardt mit der Aufnahme in den Verein als Ehrenmitglied.
Das Team von Theologie im Fernkurs und der Domschule Würzburg verabschiedet sich nun von Alfons Reinhardt, dem Büro-Pionier der ersten Fernkurs-Stunde. Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Möge Alfons Reinhardt nun das geschenkt sein, worauf er im Leben hoffte.
Dr. Stefan Meyer-Ahlen
Leiter von Theologie im Fernkurs
1. Vorsitzender „Freunde und Förderer von Theologie im Fernkurs e.V.“